BEACHCLUB2010®

Der BEACHCLUB2010® ist bestrebt, die Sportart Beachtennis in Deutschland und weltweit bekannter zu machen. Das Organisationsteam veranstaltet nationale und internationale Turniere, unterstützt Vereine beim Bau von Beachanlagen und bietet in seinem Online-Shop Beachtennis-Schläger, Bälle, Taschen und Zubehör für eine Beachanlage.

KONTAKT
  • Lüglensheidestr. 10
    70378 Stuttgart
    Deutschland
  • Tel 0711 9537850
  • Fax 0711 9537851
  • info@beachclub2010.de

2. Beachtennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach

Bericht 2002

Als die Verantwortlichen des TV Oeffingen im Jahr 2001 erstmals ein Beachtennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach ausgerichtet haben, waren sie mit die ersten in Deutschland. Schnell entwickelte sich das Event zum sportlichen Höhepunkt in Fellbach und zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Sportbegeisterten.

Innovation Beach-Tennis - Vom "alten Glanz" zum "neuen Spaß" im Tennis

Schmiden-Beach 2002

Es hat wieder alles gepasst. Das ist das Resumee von Sportwart Klemens Hueber und den Verantwortlichen des Beach-Teams des TV-Oeffingen. Ein sehr gut besetztes Teilnehmerfeld trotz beendeter Punktspielrunde und Ferienbeginn. Bei herrlichem Sommerwetter hatten sich 23 Herren-Doppel, 16 Damen-Doppel und 32 Mixed-Paare zum Tennis-Spaß im Sand des Schmiden-Beach eingefunden. Unabhängig derer, die sich noch spontan am Turniertag meldeten.

Spätestens nach dem „Beach-Tennis – Das Zweite“ müssten alle tennismüden Cracks im nächsten Jahr dabei sein. Warum? Weil es auf dem „Beach“ so ganz anders zugeht als auf dem Tennis-platz! Hier geht es nicht nur ums gewinnen, sondern alle wollen in erster Linie Spaß haben. Die Mehrheit der Teilnehmer/innen hat erkannt, um was es bei Beach-Tennis wirklich geht. Und das kam dieses Jahr so richtig zum Ausdruck. Die spielerische Variante stand im Vordergrund. Den Ball im Spiel zu halten und miteinander zu spielen – bevor man sich den Punkt holt. Lange Ballwechsel mit vollem Körpereinsatz waren charakteristisch für unser diesjähriges Beach-Turnier. Kommentiert von vielen „aaahhs“, und „ooohhs“, Anfeuerungsrufen und Klatschen. Wer nicht zu den Akteuren im Sand gehörte, erholte sich am Spielfeldrand beim Zuschauen, und ließ es sich bei leckerer Verpflegung einfach gut gehen.

Am Samstag durften wir Dr. Eberhard Mensing, den Referenten für Brei-tensport im DTB, Sabine Staengel, Bereichsleiterin Breitensport WTB-Geschäftsstelle, und Carlo Bienz, WTB-Verbandsbreitensportwart, auf unserer Anlage begrüßen, was uns sehr freute. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort ein Bild von Stimmung, Teilnehmern und Organisation zu machen. Carlo Bienz übernahm am Abend die Siegerehrung bei den Damen- und Herren-Doppel, bevor wir dann bei der anschließenden Beach-Party so richtig abfeiern konnten. Als Volltreffer erwies sich die Live-Gruppe „The Clever Dudes“, die mit ihrer Auswahl an Songs nicht nur den Geschmack der jüngeren Generation traf. Auch die „reiferen Jahrgänge“ genossen die ausgelassene Stimmung. Völlig überwältigt hatte uns der große Ansturm der Besucher am Abend. Insgesamt ca. 300 Leute feierten mit uns einen gelungenen Tag. Ein Dankeschön an die „Fellbacher Zeitung“ und an „Radio Energy“, die mit Vorberichten und Veranstaltungshinweisen auf unser Event hingewiesen hatten. Weiter ging es dann am Sonntag in der Mixed-Konkurrenz. Die Spiele mit dem am besten besetzten Teilnehmerfeld endeten dann auch erst gegen 18.30 Uhr mit der Siegerehrung.

Beach-Tennis vereint alle Spielklassen. Sogar beim Seitenwechsel klatschten sich die Cracks gegenseitig ab. Wo es das alles gibt? Frei nach Chris Rea: "On the (Schmiden) Beach".

Text: Tatjana Weng

Ergebnisse 2002

  1. Jörg Nitzsche + Maximilian Hamm (TV Oeffingen)
  2. Oliver Meinecke + Csaba Horvath (KV Untertürkheim)
  3. Philipp Müller + Christoph Bräuninger (TV Oeffingen/TEV Fellbach)
  1. Monika Geiger + Esther Meinecke (KV Untertürkheim)
  2. Stephanie Hueber + Michaela Posch (TV Oeffingen)
  3. Alexandra Ernst + Daniela Falk (TV Oeffingen)
  1. Daniela Falk + Markus Knödler (TV Oeffingen)
  2. Stephanie Hueber + Jürgen Renner (TV Oeffingen)
  3. Esther Meinecke + Oliver Meinecke (KV Untertürkheim)

BILDER VOM SCHMIDEN-BEACH


Wir haben noch mehr Beachtennis-Bilder vom Turnier auf dem Schmiden-Beach!

Und von der Beachparty am Samstagabend

ZUR BILDERGALERIE