BEACHCLUB2010®

Der BEACHCLUB2010® ist bestrebt, die Sportart Beachtennis in Deutschland und weltweit bekannter zu machen. Das Organisationsteam veranstaltet nationale und internationale Turniere, unterstützt Vereine beim Bau von Beachanlagen und bietet in seinem Online-Shop Beachtennis-Schläger, Bälle, Taschen und Zubehör für eine Beachanlage.

KONTAKT
  • Lüglensheidestr. 10
    70378 Stuttgart
    Deutschland
  • Tel 0711 9537850
  • Fax 0711 9537851
  • info@beachclub2010.de

1. Beachtennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach

Bericht 2001

Als die Verantwortlichen des TV Oeffingen im Jahr 2001 erstmals ein Beachtennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach ausgerichtet haben, waren sie mit die ersten in Deutschland. Schnell entwickelte sich das Event zum sportlichen Höhepunkt in Fellbach und zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Sportbegeisterten.

Barbara Rittner testet die Sandqualität

Schmiden-Beach 2001

30 Grad und strahlender Sonnenschein waren für die 82 Teilnehmer ein grandioser Einstieg für dieses Turnier! Ab 10 Uhr morgens traten 10 Damen-Doppel und 22 Herren-Doppel gegeneinander an. Unter ihnen auch Volleyballprofi Marc Blaich vom Bundesligisten SV Fellbach. In Schmiden stehen vier Beachvolleyball-Felder zur Verfügung, sodaß ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war. Man spielte über einen Gewinnsatz, gezählt wurde wie im Tennis üblich. Heiße Rhythmen, hohe Temperaturen und eine gut organisierte Bewirtschaftung trugen wesentlich zum (Vor-)Urlaubsfeeling bei. Gefehlt hat eigentlich nur das Meer. Und in diesem Ambiente konnte jeder dem Beachtennis frönen. Es war perfekt.

Und dann geschah, was in der Presse angekündigt wurde, was aber keiner so richtig glauben wollte. Barbara Rittner, Nummer 2 unter den deutschen Tennisspielerinnen, kam tatsächlich zum ersten Beachtennis-Turnier der Tennisabteilung des TV Oeffingen. Gemeinsam mit allen anderen Teilnehmern sah sie sich das Beachvolleyball-Einlagespiel der Bundesligaspieler des SV Fellbach an, bevor die Endspiele im Damen- und Herren-Doppel ausgetragen wurden. In der Mixed-Konkurrenz, bei der 32 Paare an den Start gingen, griff sie dann selbst zum Schläger. Ihr Kommentar: "Mir hat es super-gut gefallen. Gebt mir rechtzeitig Bescheid, ich würde nächstes Jahr gerne wiederkommen."

Während des ganzen Tages diskutierte man rund um die Spielfelder um mögliche Taktiken, wann denn der richtige Zeitpunk wäre, um auf den Gegner Druck auszuüben und über mögliche Aufschlagvarianten. Als beste Aufschlagvariante entpuppte sich der Schlag senkrecht in den Himmel, wenn man die Sonne im Rücken hatte. "Die Gegner sehen den Ball überhaupt nicht", stellte Mixed-Spieler Peter Holder (TEV Fellbach) fest, "der kommt voll aus dem Planeten". Welche Taktik den einzelnen Paaren letztendlich zum Sieg verholfen hat, bleibt deren Geheimnis.

Um 22 Uhr standen dann auch die Sieger in der Mixed-Konkurrenz fest. Zwälf Stunden "schlug man sich die Bälle um die Ohren", bevor man an der Caipirinha-Bar den Tag noch einmal Revue passieren ließ. Ein voller Erfolg für Turnierleiter Klemens Hueber und den "Beach-Ausschuß", der in der Tennisabteilung des TV Oeffingen gegründet wurde, nachdem im vorigen Jahr vier Oeffinger mit Erfolg am Esslinger Beachtennis-Turnier teilgenommen hatten. Ihre Erfahrungen waren sehr wertvoll und wurden genutzt.

Text: Tatjana Weng

Ergebnisse 2001

  1. Alexander Eller + Oliver Meinecke (KV Untertürkheim)
  2. Alexander Stähle + Bastian Wasner (TC Kusterdingen)
  3. Christoph Rieger + Jan Haag (SV Höfen-Baach)
  1. Stephanie Hueber + Michaela Posch (TV Oeffingen)
  2. Nicole Angerbauer + Sabine Pinzer (TV Oeffingen)
  3. Esther Schmid + Monika Geiger (KV Untertürkheim)
  1. Martina Schnell + Maximilian Hamm (BW Vaihingen/TV Oeffingen)
  2. Monika Geiger + Alexander Eller (KV Untertürkheim)
  3. Michaela Posch + Marco Moradian (TV Oeffingen)

BILDER VOM SCHMIDEN-BEACH


Wir haben noch mehr Beachtennis-Bilder vom Turnier auf dem Schmiden-Beach!

Und von der Beachparty am Samstagabend

ZUR BILDERGALERIE