Beachanlage: WTB Stützpunkt

An die Tennisabteilung des TV Oeffingen
Beim Seele
70736 Fellbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Württembergische Tennis-Bund e. V.Abb: WTB

seit mehr als zehn Jahren unterstützt der Deutsche Tennis-Bund (DTB) die Sportart Beachtennis. Im Jahr 2001 fanden die ersten deutschen Meisterschaften statt, im selben Jahr hat die Tennisabteilung des TV Oeffingen zum ersten Mal ihr Beachtennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach ausgerichtet. Dieses Turnier ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Turnierkalender des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) und hat auch über die Landesgrenzen hinweg Beachtung gefunden. Nicht zuletzt dank der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr, als die deutschen Meisterschaften in Fellbach-Schmiden stattgefunden haben.

Anfang dieses Jahres hat der WTB einen Arbeitskreis Beachtennis gegründet. Dieser Arbeitskreis unter meiner Führung möchte sich künftig vermehrt um die Verbreitung der Sportart Beachtennis kümmern. Beachtennis ist international mittlerweile weit mehr als eine Fun-Sportart, der Internationale Tennis-Verband (ITF) hat sich vor gut drei Jahren entschlossen, Beachtennis unter seinem Dach zu fördern.

In Württemberg möchten wir nicht nur Jugendlichen und Breitensportlern aus unserem Verband Beachtennis näherbringen, wir erhoffen uns auch, mithilfe von verschiedenen Veranstaltungen wie Workshops, Beachtennis-Kursen oder Turnieren neue Mitglieder zu gewinnen. Wir freuen uns deshalb, dass beim TV Oeffingen eine Beachanlage entstanden ist und der Verein somit eine mitbestimmende Rolle übernommen hat. Wir sehen die Beachanlage des TV Oeffingen mit ihren zwei Feldern als Beachtennis-Stützpunkt des WTB an und hoffen, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, Beachtennis bekannter zu machen und somit auch eine Belebung der Tennisvereine und -abteilungen zu erreichen.

Uns ist es in diesem Jahr gelungen, erstmals ein Turnier der ITF nach Württemberg zu holen. Vom 21. bis 24. April werden wir den Porsche Beachtennis Grand Prix ausrichten. Die ersten Begegnungen werden dabei auf der Beachanlage des TV Oeffingen stattfinden, die weiteren Begegnungen werden in der Porsche-Arena ausgetragen. Wir freuen uns, dass Mitglieder der Tennisabteilung des TV Oeffingen sich bereit erklärt haben, dieses Turnier maßgeblich zu unterstützen.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Gerd Hummel am 14. Februar 2011