Beachtennis beim TC Ladenburg

Der TC Ladenburg hat es vorgemacht und als erster Verein im Landesverband Baden eine Beachtennis-Anlage errichtet, die bei allen Beteiligten auf große Begeisterung stößt. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

TC Ladenburg vorher und nachher

Seit 2013 können sich die 585 Mitglieder des TC Ladenburg auf eine neue Trendsportart in freuen: Beach Tennis! Dieses Angebot ist bislang im Landesverband Baden einmalig. Der Verein und die Stadt Ladenburg sind somit um eine sportliche Attraktion reicher.

Die Beliebtheit von Beach Tennis nimmt ständig zu. Ein Breiten- und Leistungssport, der Fitness mit dem berühmten Urlaubsgefühl verbindet. Ob klein oder groß, ob jung oder alt, jeder kann sofort loslegen. Der Reiz des Spiels liegt unbestritten in der dem Tennis und Badminton sehr nahestehenden Taktik. "Heber", "Stecher", Lobs, Stopps, spektakuläre Hechtschläge, vieles ist möglich und erlaubt. Kurzum: Einfach machen und richtig austoben und Spaß haben. Tenniserfahrung ist nicht von Nöten.

Nach der ersten Saison können wir feststellen, dass das neue Angebot sehr gut von jung und alt angenommen wird. Allein bei den beiden großen internen Turnieren konnten 29 und 44 Teilnehmer verzeichnet werden. Nicht nur die spannungsreichen, actiongeladenen Spiele haben die Zuschauer begeistert. Schon während der Turniere und im Anschluss wurden Cocktails und Longdrinks vom Beachteam bis spät in die Nacht serviert, so dass für alle Urlaubsfeeling aufkam. In diesem Jahr konnten wir bereits mehr als 20 neue Mitglieder gewinnen. Mit derzeit 585 Mitgliedern (davon 205 Kinder- und Jugendliche) hat sich der TCL als die Nummer sechs in Baden etabliert. Die in enger Kooperation stehende Tennisschule Pawlik ist Feuer und Flamme. Die Trainingsmaßnahmen im motorischen Bereich wurden auf eine neue Stufe gestellt. Vom nächsten Jahr an sind regionale und überregionale Beach-Tennis-Turniere geplant.

Der TCL hat mit seinem neuen Angebot ins Schwarze getroffen. Alexander Bailer, Nummer 68 der aktuellen ITF-Rangliste (Stand 08/2013), besuchte bereits den Beach in Ladenburg und war "hin und weg". Wir konnten unser Vereinsleben beim TCL mithilfe der Beachanlage spürbar ausbauen.

Text: Mario Unholz, 1. Vorsitzender des TC Ladenburg, im Dezember 2013

Anfahrt

Zur Website des TC Ladenburg


| More